Nestbeschmutzer

Die dreiteilige Serie »Nestbeschmutzer« entstand 2016 unter dem Eindruck der – wie es damals hieß – »Flüchtlingswelle«. Bei der Titelgebung habe ich Begriffe aus der typisch deutschen Bürokratensprache und der deutschen Romantik ad absurdum geführt: »Wanderlust verwirkt«, »Fernweh verfügt« und »Reisefieber gestattet«. Die damalige Situation hatte die Entscheidungsträger und Grenzbeamten wohl ziemlich verwirrt und hoffnungslos überfordert…

Ausgangspunkt dieser Arbeiten sind eigene Fotoaufnahmen. Die Koffer habe ich auf Flohmärkten fotografiert. Himmel und Vögel (s.a. großes Motiv oben) stammen aus meinen Archiven von Urlauben am Meer. Einzig die Wüstenlandschaften im jeweils unteren Bildbereich sind Recherche-Material. Per Bildbearbeitung am Computer (Sepia-Einfärbung, Licht, Schatten usw.) habe ich alle Elemente so zusammengefügt, dass wieder der Eindruck einer vergriffenen alten Papierfotografie entsteht. Die Vergänglichkeit eines verloren geglaubten Erinnerungsstückes. Die Kratzspuren habe ich daher ganz bewusst nachträglich digital hinzugefügt…