» hautnah – touch my skin «

12. Mai – 5. Juni 2016 · Städtische Galerie Haus Seel · Siegen

„ hautnah – touch my skin “ unter diesem Thema steht die Frühjahrsausstellung der Arbeitsgemeinschaft Siegerländer Künstlerinnen und Künstler. 13 ASK-Mitglieder stellten ihre Arbeiten zu diesem Thema vor.

Der Fokus künstlerischer Arbeit liegt hierbei auf dem was uns berührt oder was wir berühren können im Sinne „hautnaher“ sinnlicher Wahrnehmung durch taktile Reize und Empfindungen. Auch geht es um den Wunsch nach Nähe und Unmittelbarkeit im Sinne von zeig mir etwas, was mich berührt, was mich ergreift und was mir vielleicht auch „unter die Haut geht“, auch wenn damit die Gefahr verbunden ist, dass es schmerzt.

Tiertrophäen kennt man aus Jagdstuben. In meiner 13-teiligen Rauminstallation „Das Kabinett der Kontroverse“ habe ich solche Geweihe und Köpfe von Wildtieren den hinter Bienenwaben und Wachs zu erkennenden Portraits von Menschen gegenüber gehängt. Aber die Tiertrophäen haben mit realer Haut nichts zu tun. Sie sind aus Werkzeugen und Gartengeräten, aus Teilen von Harken oder Schaufeln zusammengesetzt, aus Kleiderbügeln und Fahrradsätteln und lassen malerisch Gesichter von Tieren erkennen. Das Vertraute (wenn auch eigentlich Gruselige: der Tierkopf an der Wand) ist umgebaut, ausgetauscht, mit völlig anderen Mitteln erzählt – und doch zweifelsfrei und sofort erkennbar.

Pressestimmen

Siegener Zeitung, 12. Mai 2016