»sich selbst« (Kinetik)

Auslöser der kinetischen Objekte und Assemblagen meiner Serie »sich selbst« war die permanente Beschäftigung mit den Krisen Umweltzerstörung und Klimaveränderung. Mit dem Krieg in der Ukraine kam ein weitere globale Krise dazu, die es galt, zu thematisieren für mich aufzuarbeiten und im Wortsinne greifbar zu machen.

Alle drei Arbeiten haben das Verschwenderische und Selbstzerstörerische der menschlichen Spezies zum Thema: Das Materialbild »sich selbst« zeigt in einer paradoxen Bildsprache die Ausbeutung der Natur durch Kommerz, Sucht und Egoismus. Die vielen, zu einer Pistole geformten Zahnräder des elektrifizierten, beweglichen Objekts »Russisches Roulette« lassen eine Scheibe antreiben. Die Motive darauf zeigen unschuldige und mißbrauchte Menschen – quasi gefangen in einer Maschinerie, aus der es scheinbar kein Entrinnen gibt. Assoziationen eines unsinnigen Kriegs werden wach. Das kinetische Objekt »Spielball zum Finale« warnt vor dem achtlosen Umgang mit unserem Planeten, der zu einem Spielball im Universum für ein mehr oder weniger interessiertes Publikum verkommt.