Kabinett der Kontroverse

In meiner Installation »Kabinett der Kontroverse« versuche ich, die Individualität des Einzelnen zu befragen. Die Gegenüberstellung von menschlichen Portraits und tierischen Trophäen macht auf die oft nur allzu offensichtliche Diskrepanz von Selbstbild und Außenwirkung aufmerksam.

Tiertrophäen kennt man aus Jagdstuben. In meiner 13-teiligen Rauminstallation „Das Kabinett der Kontroverse“ habe ich solche Geweihe und Köpfe von Wildtieren den hinter Bienenwaben und Wachs zu erkennenden Portraits von Menschen gegenüber gehängt. Aber die Tiertrophäen haben mit realer Haut nichts zu tun. Sie sind aus Werkzeugen und Gartengeräten, aus Teilen von Harken oder Schaufeln zusammengesetzt, aus Kleiderbügeln und Fahrradsätteln und lassen malerisch Gesichter von Tieren erkennen. Das Vertraute (wenn auch eigentlich Gruselige: der Tierkopf an der Wand) ist umgebaut, ausgetauscht, mit völlig anderen Mitteln erzählt – und doch zweifelsfrei und sofort erkennbar.